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Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten

Berufsbild:

Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten umfasst unter anderem folgende Tätigkeitsfelder:

  • Beratung von Bürgerinnen und Bürgern
  • Verwaltungsaufgaben dienstleistungs- und kundenorientiert sowie nach Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit erledigen
  • Beschaffung und Bewirtschaftung von Material und langlebigen Wirtschaftsgütern
  • Bearbeitung von Anträgen/Vorgängen unter Einsatz moderner Informations- und Kommunikationssysteme
  • Ermittlung von Sachverhalten und Anwendung von Rechtsvorschriften
  • Bearbeitung von Personal- und Finanzangelegenheiten
  • Umsetzung von kommunalpolitischen Beschlüssen

Verlauf der Ausbildung:

Die Ausbildung im dualen System dauert drei Jahre, eine Verkürzung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die praktische Ausbildung erfolgt in verschiedenen Ämtern und Abteilungen der Stadtverwaltung nach einem individuell aufgestellten Ausbildungsplan. Des Weiteren finden Dienstbegleitende Unterweisungen am Verwaltungsseminar in Wiesbaden statt. Im ersten und zweiten Ausbildungsjahr findet die theoretische Ausbildung zweimal wöchentlich in der Berufsschule (Wilhelm-Knapp-Schule in Weilburg), im dritten Ausbildungsjahr mehrmals wöchentlich im Verwaltungsseminar in Wiesbaden statt. In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres findet eine schriftliche Zwischenprüfung statt. Die schriftliche und praktische Abschlussprüfung findet am Ende des dritten Ausbildungsjahres statt.

Voraussetzungen:

Voraussetzung für die Ausbildung ist ein guter Realschulabschluss oder vergleichbarer Schulabschluss. Erwartet wird Engagement, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit sowie sorgfältiges Arbeiten und ein freundliches Auftreten gegenüber Bürgerinnen und Bürgern, sowie gegenüber Kollegen. Außerdem sollten Sie über Sicherheit in Rechtschreibung, Satzbau und Ausdruck verfügen.

Ausbildungsentgelt:

   968,26 € mtl. im 1. Ausbildungsjahr
1.018,20 € mtl. im 2. Ausbildungsjahr
1.064,02 € mtl. im 3. Ausbildungsjahr

Einmal jährlich wird eine Jahressonderzahlung sowie bei erfolgreicher Beendigung der Ausbildung eine einmalige Abschlussprämie gezahlt.

Bewerbungsverfahren:

Als Faustregel gilt: 1 Jahr vorher bewerben!

Das Bewerbungsverfahren für die Ausbildungsplätze erfolgt über Interamt (www.interamt.de). Bewerbungen werden ausschließlich online über diese Bewerbungsplattform entgegengenommen. Nach Bewerbungsschluss erhalten alle Bewerber/-innen persönliche Zugangsdaten für das Online-Testverfahren, dem sich bei entsprechender Eignung der schriftliche Eignungstest und das Vorstellungsgespräch anschließt.

weitere Informationen

Ansprechpartner

Andrea Istel
Ausbildungsleiterin bei der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn
Telefon 06431 203 285
Raum 404
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